Antonia

Antonia

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Leipzig

Über mich

Zur Zeit arbeite ich Halbzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität Leipzig. Ich vertrete Themen wie Barrierefreiheit, selbstständiges Lernen und Nachhaltigkeit. Innerhalb der Tätigkeit vertrete in den Mittelbau des Instituts und promoviere zum Thema "Nachhaltigkeitskommunikation". Im Studium habe ich viele Medien(pädagogische) Erfahrungen gesammelt, in Seminaren und in Nebenjobs. Aus meiner Tätigkeit im Forschungszentrum "Entwicklungskommunikation - Communication for Social Change" ist das Interesse an dem Bereich der Entwicklungshilfe entstanden - wobei ich den Begriff vermeide. Diese impliziert nämlich, dass es Hilfsgeber(nationen) und Hilfsnehmer(nationen) gibt, was ein Machtgefälle mit sich bringt. Üblicher ist der Begriff der Entwicklungszusammenarbeit bzw. des gesellschaftlichen Wandels allgemein.

Skills

Expert:in

Akademische Texte
Kreatives Schreiben
Powerpoint
Korrekturlesen
Dozieren

Fortgeschritten

Fotografie
Videoschnitt
Befragungen
SPSS

Junior:in

Photoshop

Projekte

  • Alpha:Element

    Helliwood media & education im fjs e.V. ·

    2020 — 2020

    Das Projekt zielte darauf ab, Apps als Unterstützungen für erwachsene Analphabeten zusammenzustellen. Die wichtigsten und hilfreichesten Apps wurden in Videos verständlich erklärt. Für den Job habe ich verschiedene Apps getestet und auf die Kriterien Verständlichkeit und einfache Sprache getestet. Dabei waren Apps für alltägliche Erledigungen (von Einkaufslisten mit Sprachfunktion, Backanleitungen mit Bildern, Notfall-Apps bis hin zu Steuererklärungen mit vielen Symbolen), Informationsdienste (mit Vorlesefunktion), aber auch Übungen (Schreiben, Lesen, Rechnen) und Unterhaltung. Für die Apps habe ich in einfacher Sprache Texte für die Videoerklärungen verfasst. 

  • Die Medienentdecker

    Helliwood media & education im fjs e.V. ·

    2020 — 2020

    In diesem Projekt ging es um die Konzeption und Durchführung von Workshops in Kitas. Ziel der Workshops waren erste Medienkompetenz und Literacyförderung. Da Kinder verschiedene Möglichkeiten haben, Bücher vorgelesen zu bekommen oder sogar selbst schon zu lesen, zielte das Projekt darauf ab, den Kindern einen gemeinsamen Zugang zum Thema Schrift und Buch zu bieten. Außerdem konnten die Kinder sich in verschiedenen Medienprojekten auspobieren (Ton selbst aufnehmen, Fotos machen) und so Geschichten erzählen. Zuletzt stand ein Besuch in der Stadtbibliothek an. Das Projekt führte ich an einer Leipziger Kita innerhalb von zwei Monaten durch. Das Projekt musste zum Ende wegen COVID-19 unterbrochen werden. Dafür haben ein Kollege und ich eine Videoerklärung für die Hörspielbox "Tonies" aufgenommen und an die Betreuer:innen der Kita gegeben, dass diese selbstständig mit diesen spielen und lernen konnten. 

  • Forschungszentrum Entwicklungskommunikation - Communication for Social Change (EC4SC)

    Universität Leipzig, Forschungszentrum EC4SC ·

    2019 — 2021

    Ich habe als wissenschaftliche Hilfskraft neben dem Studium an der Entstehung des Forschungszentrums EC4SC mitgewirkt und mit dem Projektleiter zwei Aufsätze zum Themenfeld "Kommunikation für Sozialen Wandel" geschrieben. Wir vertreten wir die Perspektive, dass ein "positiver" Wandel der Gesellschaft auf Aushandlungsprozessen basiert (dialogische Kommunikation anstelle von top-down Expertise). Da aug Grund von Marginalisierung und Diskriminierung manche mehr und manche weniger Mitspracherecht an diesen Prozessen haben, geht es darum, die Stimmen der Bürger:innen zu ermächtigen. Ein wichtiger Punkt in dieser Perspektive ist es, von der Idee einer (oftmals westlichen) wissenschaftlichen Expertise weg zu kommen, die Bürger:innen einen positiven Wandel zeigen könnte. Es geht stattdessen um genau die Probleme und Lösungen, die die Menschen selbst formulieren, um die Stärkung von Partizipation und Empowerment

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Antonia ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Antonia mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.