Annika Hintergrundbild
Annika

Annika

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Über mich

Im Zuge meines BWL Studiums habe ich ein 6 monatiges Praktikum im Einkauf eines Medizintechnik-Konzerns absolviert und durfte dort ebenso erfolgreich meine Bachelorarbeit schreiben, welche im Bereich Liefernantenentwicklung anzusiedeln ist. Anschließend habe ich 3 Jahre in verschiedenen Einkaufsprojekten über Arbeitnehmerüberlassung bei 3 sehr unterschiedlichen Kunden Erfahrungen sammeln und mich einbringen dürfen. Hierbei war ich zunächst im indirekten Einkauf eines Medizintechnik-Konzerns für die Übergangsphase der Ausgliederung eines Konzernbereichs für über ein Jahr unterstützend tätig, bei welchem ein komplettes exterenes Team den indirekten Einkauf mit neu aufbaute. Im folgenden Projekt habe ich ebenso im indirekten Einkauf eines Automobilkonzerns einen vorübergehenden Kapazitätsengpass ausgleichen. Während eines knapp ein Jahr andauernden Projektes bei einem Offshore Windenergie Unternehmen konnte ich erfolgreich im Projekteinkauf unterstützen. Während dieser 3 Jahre konnte ich nicht nur intensiv Einkaufserfahrung sammeln, sondern auch meine Fähigkeiten hinsichtlich des Projektmanagements sowie meine Flexibilität zur kurzfristigen Einarbeitung in unterschiedlichste Branchen, Unternehmensstrukturen und Aufgabenstellungen unter Beweis stellen. Für einen Zeitraum von 2 Jahren habe ich bei einer Industrie- und Handelskammer Mitgliedsunternehmen in Außenwirtschaftsfragen (im Rahmen einer Erstberatung) beraten. Hierzu zählten Themen, wie beispielsweise Außenwirtschaftsdokumente, Ursprung der Ware, Ursprungsdokumente, Ursprungszeugnissen, Markteinstieg in unterschiedlichsten Ländern, Im- und Exportbedingungen, Zoll- sowie Umsatzsteuerfragen, etc. Der wichtigste Grund für mich den Weg in die Selbstängigkeit zu gehen, waren die Möglichkeit auf zeitliche und ortliche Flexibilität und Selbstbestimmtheit. Das Thema Gründung beschäftigt mich auf die ein oder andere Weise seit mehreren Jahren. Nicht nur mit dem Augenmerk für meine eigene Gründung, jedoch auch mit der Faszination für die Kreativität mit welcher Gründer*innen Lösungen für die Probleme dieser Welt finden. (Bedauerlicherweise wurde ein für 2020 geplantes Projekt meines damaligen Arbeitgebers, der Industrie- und Handelskammer, zur Gründer*innenberatung in einem Coworkinspace auf Grund von Corona nach nur 3 Monaten gecancelt, in welchem ich hätte Gründer*innen zu allen Basisthemen inkl. Businessplan hätte beraten dürfen.) Meine ultimative Superkraft: lösungsorientiert denken. Probleme sind dazu da gelöst zu werden und zwar an der Wurzel. Eine reine Sympombehandlung hilft kurzfristig, doch "beißt einen früher oder später wieder in den Hintern".

Skills

Expert:in

Präsentationen
Powerpoint
Word
Procurement
Datenpflege
Organisation
Projektmanagement
Excel
Datenauswertungen
Digitale Assistenz
Analytical Thinking
Contract Management
Analytische Fähigkeiten

Fortgeschritten

Übersetzung
SAP
Businessplanerstellung
Vertragsmanagement
Eventmanagement
Kalkulation
Trello
Canva
Social Media
Instagram
Salesforce
Business Negotiation

Junior:in

Kreatives Schreiben
Wissenschaftliches Schreiben
Process Validation
Process Optimisation

Projekte

  • Sales - Beratung und Unterstützung

    Auftraggeber:in · Personaldienstleistungen

    2023 — 2023

    Beratung und Unterstützung im weiteren Aufbau des Sales einer Personalmarketingagentur:

    • Aufbau eines automatisierten Analysetools mit Excel für die Auswertung verschiedener KPI's anhand der Umsätze auf Agenturebene sowie auf einzelne Kunden und deren Entwicklung heruntergebrochen
    • Implementierung der CRM-Software Salesforce
    • Aufbau einer Übersicht sämtlicher Prozesse
    • Prozessoptimierung im Bereich Sales
    • Unterstützung im Tagesgeschäft: Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung

    Projektstatus: ongoing

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Annika ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Annika mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.