Über mich
Skills
Portfolio
Landingpage Design & Copywriting für AMZ E-Cosystem
LinkedIn B2B Marketing & Webdesign für BSP
Shopify E-Commerce Onlineshop Entwicklung für colorsafe
UX Design & Shopify Entwicklung für ELEMENTAL
UX Design & Shopify Conversion Optimierung für WALDWERK
Shopify Web App Entwicklung für kurando
Offline Marketing Design für Le Wagon
Shopify Proof of Concept für FUNKE Mediengruppe
LinkedIn Content Marketing für KAOS.WORK
E-Commerce Launch mit Shopify für Xiaomi | Hoto Tools
Projekte
E-Commerce & UX Designer
BalkonSolarWelt ·
- Entwicklung eines ganzheitlichen UX-Konzepts, das von smarten Produktfeatures zu echtem Nutzen für den Kunden führt
- Beratung des Kunden zu Layout, Design und Nutzerführung, um eine maximale Conversion Rate und eine optimale Customer Journey durch den Online-Shop zu gewährleisten
- Planung und Konzeption mit Hilfe von Persona-Analysen und Wireframes, die alle UX-Umsetzungen begleiten
- Implementierung und Entwicklung mit Hilfe von Shopify und Custom Coding in HTML, CSS und Liquid
Event Speaker
Onepage GmbH ·
Vortrag & Präsentation auf einem Workshop von Onepage, einer innovativen Page Builder Software für Landingpages und Webseiten, zum Thema "Conversion Rate Optimierung & UX" vor 200 Teilnehmern in Frankfurt am Main.
Shopify UX & CR Optimierung
WALDWERK | KXE Design GmbH ·
- Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 15% durch Optimierung der User Experience
- Relaunch des Onlineshops mit Shopify 2.0, um einen höheren Funktionsumfang sowie leichtere Betriebsabläufe sicherzustellen
- Re-Design der Produktseiten für bessere Nutzerführung und Setzung von höheren Kaufanreizen durch edle Positionierung der Produkte in der User Journey
- Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling Funktionen, um dadurch höhere Warenkorbwerte je Kunde zu generieren
- Design von Grafiken und Icons
Shopify Website Relaunch & SEO-Optimierung
zoo.de ·
- Erhöhung der Anzahl von neuen Signups um 13% durch das Design einer Lead-Landingpage mit dem Ziel der Eintragung für den Newsletter
- Optimierung der User Experience durch Re-Design der Startseite für bessere Nutzerführung und stärkere Markenwirkung
- Gründliche Keyword-Recherche als Grundlage für optimale SEO-Ergebnisse
- Technische SEO-Optimierung sowie SEO-Optimierung von Websitetexten
- Erweiterung des Shop-Funktionsumfangs durch individuelle Programmierung
Projektmanager E-Commerce
FUNKE Mediengruppe ·
- Durchführen von Workshops mit den Fachbereichen des Unternehmens, um einen klaren Status quo hinsichtlich der E-Commerce-Architektur zu erreichen
- Erarbeitung eines Anforderungskatalogs zur nachfolgenden Überprüfung im Proof of Concept
- Konzeption von Lösungen und Prozessen auf Basis von Shopify Plus
- Prozessdesign und -optimierung von Bestellprozessen und Kundenmanagement
- Planung von Implementierungen wichtiger Zusatzfunktionen
- Konzeption neuer Frontends mithilfe von Wireframes mit anschließender Usability-Analyse
- Erarbeitung einer aussagekräftigen Entscheidungsgrundlage für einen potentiellen Systemwechsel
- Richtungsweisende Impulse fürs Change Management in der Organisation
Brand Designer
Speak&Code Academy ·
- Branding-Projekt für eine Zusammenarbeit von Le Wagon, Lingoda sowie kiron, um neben den Coding Skills auch den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen
- Definition von Farben aus Ableitung der Hauptfarben der 3 Partner
- Design des Logos, welches die Werte und das Design der drei Partner widerspiegelt
- Design von Content für das spätere Bewerben der Speak&Code Academy auf Social Media Kanälen
- Aufarbeitung in einem kompakten Branding Booklet, welches als Styleguide für das gesamte Projekt dient
Honorardozent für E-Commerce & Digitale Wirtschaft
BHT Berliner Hochschule für Technik ·
- Vorlesung zum Thema E-Commerce
- Übung zum Aufbau und Betrieb eines E-Commerce-Unternehmens mit Shopify
SEO Manager
spectup.com ·
- Recherche nach relevanten und interessanten Themen rund um das Thema „Startups“, „Pitch“ und „Funding“
- Analyse von einschlägigen Keywords nach Relevanz im Hinblick auf Suchvolumen und Schwierigkeit
- Verfassen von spannenden und lehrreichen Inhalten für den Web-Blog
- Positionierung auf der ersten SERP für die essentiellsten Keywords
- Nachhaltiger Aufbau einer Wissensdatenbank für Leads und Interessenten
- Wöchentliches Monitoring der Rankings auf Google
B2B Marketing Manager
BSP business solution professional GmbH ·
- Steigerung der Sichtbarkeit auf LinkedIn um über 630% durch präzises Content Marketing und strategischen Ausbau der Zielgruppe
- Projektakquise für mehrwöchige Auslastung sowie Folgemandate durch gezielte Ansprache relevanter Projektpartner
- Klare Expertenpositionierung im professionellen Netzwerk durch Re-Design des LinkedIn Profils sowie der Website
Projektmanager E-Commerce & Marketing
COLOR SAFE GmbH ·
- Koordination des Onlineshop- und Marketing-Launch im Bereich Design und Entwicklung des gesamten Webshop-Erlebnisses
- Webkonzeption mithilfe von Wireframes und Persona-Analysen
- Anbindung von Zusatzfunktionen, wie dem Apotheken-Finder
- Ausarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie: von SEO-Keywordrecherche bis zur Planung und Überwachung von Performance Marketing Kampagnen
- Vorbereitung auf den Deal-Gewinn bei Höhle der Löwen (100.000€)
- Schaffung mehrerer Absatzwege durch Verbindung von Onlinegeschäft im Shop mit Offline-Geschäft in den Apotheken
Social Media & SEO Manager
Le Wagon GmbH ·
- Aufbau eines Content-Mix für Facebook und Instagram
- Promotion der Inhalte aus Learnings aus dem Boot Camp, Karriere-Tips nach dem Boot Camp, Success Stories der Teilnehmer und Alumni Lernressourcen, um die Coding-Fähigkeiten über das Bootcamp weiter auszubauen
- SEO-Analyse und Blog-Content-Start für die neuen Campus in Köln, München und Berlin
- SEO-optimiertes Copywriting für Blogs
- Aufbau eines zielgerichteten Content-Backlogs für künftige Beiträge
LinkedIn Marketing Manager
KAOS.WORK ·
- Steigerung der Content-Impressionen um 80%
- Positionierung als Corporate-Nachhaltigkeitsexpertin im professionellen Netzwerk
- Entwicklung einer grundlegenden Personal Branding Guideline, an welcher die Content-Entwicklung ausgerichtet wird
- Entwicklung einer Content-Marketingstrategie mit Fokus auf Edukation der Zielgruppe über Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext
- Design und Erstellung von Bild- und Text-Posts auf LinkedIn
- Messung von KPIs, um Erfolge des Content Marketings zu quantifizieren
Projektmanager & Interim Product Lead
kurando GmbH ·
- Erfolgreicher MVP-Launch nach nur 2-wöchiger Planung sowie 6-wöchiger Entwicklungszeit
- Planung erfolgte durch datengestütze Analyse der Zielgruppe sowie Konzepten mit Wireframes
- Erreichen von 4-stelligen Tagesumsätzen bereits nach wenigen Wochen durch ein nutzerfreundliches und übersichtliches Bestellsystem
- Entwicklung von Markenkommunikation, Logo und Branding, um eine uniforme und ausdrucksstarke Außenwirkung zu gewährleisten
- Design und Entwicklung der web-basierten Bestell-App mit Shopify und weiteren Standard-Plugins sowie individuell programmierten Add-ons
- Training des Team zur Nutzung und Verwaltung der Web-App
- Entwicklung des automatisierten Bestell- und Lieferungsprozesses zur erfolgreichen Bestellübermittlung an Fahrer, Partnerapotheken und Dispatcher
Shopify Onlineshop Entwicklung & Copywriting
Xiaomi | Hoto Tools ·
- Erfolgreicher Eintritt in den US-amerikanischen Markt durch Design und Entwicklung des Onlineshops
- Verfassen und Optimieren der Website-Texte für Homepage und Produktdetailsseiten,
- Erarbeitung der User Journey, mit der der Nutzer von der Hoto Tools Produktwelt überzeugt wird
- Erweiterung der Funktionalität um Upselling, Affiliate, CRM-System sowie weitere Features, die den Umsatz steigern sowie den Seitenbetrieb vereinfachen
Shopify UX & CR Optimierung
Happy Jacky | Wuff Group GmbH ·
- Steigerung der Conversion-Rate des Shops um 18%
- Implementierung eines Produkt-Abo-Systems
- Optimierung der User Experience
- Beschleunigung des Check-Out-Prozesses durch smarte Platzierung von Quick-Checkout-Möglichkeiten
- Design von Bannern und Grafiken
Projektmanager E-Commerce
MYSHOT. by Lukas Podolski ·
- Koordination von Shopify-Entwicklern für individuelle Programmierungen und Funktionserweiterungen
- Steuerung und Qualitätsmanagement des Designs und der Entwicklung des gesamten Onlineshops
- nahezu 100% Maßarbeit durch Eigenfertigung im Code, um ein maximal individuelles Designergebnis zu erreichen
- Integration von umsatztreibenden Maßnahmen, wie Abonnements
- Erreichen einer Rate von wiederkehrenden Kunden von über 13% durch Integration eines Produkt-Abo-Systems